Tenniscamp 2020

TCO-Nachwuchs trainierte eifrig im Sommer-Tenniscamp

Wie bereits in den vergangenen Jahren, fand auch dieses Jahr das Sommer-Trainingscamp des Tennisclub Offenburg e.V. ( TCO ) statt. Zu Beginn der Sommerferien bot der TCO unter der Leitung von Alexander Volkov ( Cheftrainer und Sportwart beim TCO ) das Tenniscamp für kleine und jugentliche TCO-Mitglieder und alle interessierten Tennisspieler aus der Region an. Die Teilnehmer trainierten täglich von 9 bis 16 Uhr. Für das leibliche Wohl der künftigen Tenniscracks wurde während der Mittagspause durch die vereinseigene Gastronomie gesorgt. Je nach Können und Alter wurden die Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Spielern eingeteilt und individuell an Schläger und Ball geschult. Spiel und Spass standen hierbei im Vordergrund, aber auch Ehrgeiz und Engagement waren gefordert.

30 junge Tennisspieler konzentriert am Ball

Zur Freude aller konnte das Tennis-Trainingscamp bei tollem Wetter von Montag bis Freitag stattfinden. Ermöglicht wurde dies durch die grosszügige Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, des Tennis Warehouse Europe Schutterwald und McDonald`s. Die Teilnehmer waren wieder bunt gemischt. Rund 30 Kinder und Jugentliche im Alter von 5 bis 18 Jahren wurden von 7 Trainern den ganzen Tag betreut. Auf mindestens 7 der 9 Tennisplätzen des TCO verteilt wurde gespielt-natürlich auch vor dem Hintergrund, die aktuell geltenden Corona-Regeln einzuhalten. Alexander Volkov lobte das Engagement der Teilnehmer. Alle Spieler waren sehr ehrgeizig und ausdauernd. Sie hatten Freude am Tennisspielen, am Umgang mit dem Ball und dem gemeinsamen Training über mehrere Tage hinweg. Das intensive Training zeigte schnell Erfolge. Vorhand-und Rückhandschläge wurden sicherer, der Aufschlag kam präziser und die Abstimmung beim Doppelspiel lief besser. Es machte einfach riesig viel Spass! Neben Koordination trainierten Gross und Klein natürlich auch die Ausdauer. Bei der Trainingseinheit “ Rundlauf “ waren sowohl Technik als auch Schnelligkeit gefragt. Am Freitag fand das Abschlusstunier statt.

Das Tenniscamp des TCO war auch in diesem sehr aussergewöhnlichen Jahr ein grosser sportlicher Erfolg. Es war ein Element der intensieven Jugendarbeit, die unter der Leitung von Alexander Volkov geleistet wurde. Die Anzahl der jugendlichen Vereinsmitglieder beim TCO hat in den letzten drei Jahren enorm zugenommen. Aber nicht nur die Mitgliederzahl der Jugend stieg, sondern auch die Zahl der erwachsenen Mitglieder. “ Häufig fangen die Kinder mit dem Tennisspielen an und kurz darauf kommen auch die Eltern hinzu “ berichtete Alexander Volkov. Der TCO zeichnet sich durch seine familiäre Atmosphäre und seine erfolgreichen TennisspielerInnen aus.

Ein grosses Lob an alle Teilnehmer und ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen.

Quellenangaben: Text: P. Karcher, Foto: A.Volkov